FASTANDFIT: LAUFEN & WOHLFÜHL - RUNFAST!
HANDY 0176 31650680  
  FASTANDFIT - PROFESSIONAL ATHLETIC TRAINING
  ÜBER MICH
  KONTAKT
  ANGEBOTE & PREISE
  LAUF TRAINING
  SPRINT & SCHNELLIGKEIT TRAINING
  => TRAINING TEST FÜR DIE 400 M
  => 6X200 SPRINT TRAINING FÜR 200 UND 400 M
  => WIE UND MIT WELCHE TAKTIK LÄUFT MANN DIE 400 M?
  => WIE LAUFE ICH AM BESTENS DIE 60M?
  => WIE LÄUFE ICH DIE 200 M HALLE AM SCHNELLSTEN?
  => TRAINING TEST NUMMER 2 FÜR DIE 400 M
  => WIE LAUFE ICH DIE 200 M AM BESTEN?
  => SCHNELL MIT TREPPEN TRAINING
  => SCHNELLER WERDEN MIT DEM MUSKEL ILEO-PSOAS
  => SPRINT & LAUF ABC: DIE HÜFTE
  => SPRUNG KRAFT TRAINING
  => SCHNELL LAUFEN MIT HÜRDENTRAINING
  => FÜSSE TRAINIEREN UND SCHNELL LAUFEN!
  => FAST & FIT MIT BURPEES
  MENTAL COACHING
  ERNÄHRUNG
  BLOG
  REZEPTE VEGAN
  NEWS
  MENTAL COACHING PREISE
  BETREUTE ATHLETEN
  PRESSE ÜBER UNS
  GÄSTEBUCH
  YOUTUBE
  FACEBOOK
  GALERIE
  DRILLS: LAUF ABC VIDEO
  LA TRAINING VIDEO
  WETTKAMPF VIDEO
  KRAFT ÜBUNGEN VIDEO
  LAUFEN TIPPS VIDEO
  WO BIN ICH - KARTE
  TRAIN THE TRAINER
  I SEGRETI DI UN ATLETA VINCENTE: LA RESILIENZA
  WAS ESSEN VOR DEM RENNEN?
SPRUNG KRAFT TRAINING
 
Einer der wichtigsten Komponenten, um schnell zu laufen, ist die explosive Kraft. Die explosive Kraft, die Sprungkraft, ist im sportlichen Sinne eine Unterfunktion der Schnellkraft. Das Ziel der Sprungkraft besteht darin, seinen Körper, durch einen schnellen Absprung vom Boden, so weit wie möglich in die Luft zu befördern. Es ist die Fähigkeit des neuromuskulären Systems, in der zur Verfügung stehenden Zeit, einen möglichst großen Impuls zu erzeugen.
Dadurch können wir gut verstehen, wie eng die Sprungkraftstärke mit der Geschwindigkeit korreliert.

Die Sprungkraft  ist auch eng mit dem Nervensystem verbunden. Um eine explosive Bewegung auszuführen, sendet das Gehirn Nervenimpulse, die durch das Rückenmark gehen, bis zum betroffenen Muskel, der sich dann zusammenzieht. Der zusammengezogene Muskel, lässt die Sehne "schrumpfen" und bewegt somit die Knochen.
 
Wenn wir die explosive Kraft trainieren wollen, ist es immer gut, dass Ziel im Auge zu haben - die Kapazität unserer Muskeln, Geschwindigkeit zu erzeugen. Um das zu tun, ist besonders wichtig, die richtige Technik zu haben und dies korrekt und zügig umzusetzen. Alles zusammen wird mit maximaler Intensität ausgeführt (100%!).

Mein Rat ist: Die explosive Kraft trainierst du zunächst mit dem eigenen Körpergewicht. Wenn du ausreichend mit deinem Körpergewicht trainiert hast und "fit" bist, steigerst du dein Training mit zusätzlichen Gewichten.

Wir können auch sehr gut die starke Kraft mit einem Aerobic-Training kombinieren. Immer zuerst die Sprungkraft trainieren  und danach das anaerobic-Training hinzuzufügen. Dabei kannst du die hormonelle Reaktion deutlich verbessern.
Die Sprungkraft kannst du mit Gewichten trainieren (Erläuterungen in einem späteren Artikel) und mit deinem Körpergewicht. 

Die besten Übungen sind Sprünge, Treppen-Training,  Kasten-Sprünge, Medizinball-Training, Frosch-Sprünge und "allgemeine" Sprünge.

Mein Rat: Wenn du schnell laufen möchtest, dann trainiere die Sprungkraft mindestens einmal pro Woche. Noch besser ist es, wenn du zweimal pro Woche trainieren kannst.
 

Gutes Training!
 

Biffi Daniele

Personal Trainer & Mental Coach


PERSONAL TRAINER IN BERLIN!  
 
 
Heute waren schon 18 Besucher (46 Hits) hier!